Portrait-Ingrid-Lehmannr

Ingrid Lehmann

 

Bildende Kunst Bereich Grafik, Aquarell
 

  • geb. 1943 in Dresden/Dorfhain – verheiratet
  • lebt von 1989 – 2018 in München
  • wohnt nun in Dresden, doch das Herz blieb in München
  • Beruf als Werbegestalterin und Schaufensterdekorateurin
  • 2005 Einführung in die Aquarellmalerei durch Franz Fußeder. Seither regelmäßige Kurse bei diesem Künstler.
     
  • Mitglied seit 2013 beim Künstlerkreis Hadern.

     

Mein kreativer Beruf führte dazu, dass ich bis zum Jahr 1989 als Wohnberaterin Artikel verfasst und auch die dazu gehörenden themenbezogenen Schwarzweiß - Graphiken erstellt habe. Diese Artikel mit den Graphiken wurden in den Frauenmagazinen „Für Dich“ und „Schönheit“ veröffentlicht.

In der Aquarellmalerei strebe ich Einfachheit und Tiefe an. Die Liebe zur Natur gibt mir den Impuls, sie auf dem Papier in Formen und Farben zu verwandeln. Wenn das wundersame Stadium eines gelungenen Aquarells erreicht wird in dem Wasser, Berge, Blumen, Mensch und Tier, Licht und Farbe – die Kunst eben – tatsächlich sichtbar wird, ist das für mich ein großes Glück. Wenn nicht, fragt man sich „Gibt es etwas Schwereres, als sich auf Wasser und Aquarellfarbe einzulassen?“ – „Ich finde es gar nicht so schlecht“, flüstert der Papierkorb, „schenk’s mir!“.

Studienmalreisen

  • Toskana
  • Amsterdam
  • Südböhmen
  • Berchtesgadener Land
     

Teilnahme an Ausstellungen mit dem Künstlerkreis Hadern

  • 2018 “Wie es uns gefällt” Gemeinschaftsausstellung im Augustinum mit dem Künstlerkreis Hadern.2017 "Jubiläumsausstellung 25 Jahre Künstlerkreis Hadern” t mit Künstlerkreis Hadern in Guardini90
  • 2016 “MOMENT MAL” KUBIZ Unterhaching - Ausstellung mit dem Künstlerkreis Hadern
  • 2016 “Hadern Heute” Jubiläumsausstellung zu 950 Jahre Hadern  - Gemeinschaftsprojekt
  • 2016 "Richtungen” - Gemeinschaftsprojekt mit Künstlerkreis Hadern im Bayerisches Verwaltungsgericht
  • 2015 “Gegensätze” Ausstellung mit dem Künstlerkreis Hadern im Theaterfoyer Augustinum München Hadern
  • 2014 “Die Farben der Welt” mit dem Künstlerkreis Hadern im Theaterfoyer Augustinum



Kontakt:
Ingrid L. Lehmann
Arltstraße 10
01189 Dresden
Tel.0351 40365816
Mobil. 0176 73229431

 

Ingrid-Lehmann-1

Ingrid-Lehmann-5

 

 

LayoutHaderner Kunstkreis